Feuerwehr Wolkenstein

Laden

Startseite » Gerätehäuser der Stadt Wolkenstein

Gerätehäuser der Stadt Wolkenstein

Der erste 1785 erwähnte Standort des Gerätehauses war zwischen der Schule und dem Gasthof „Güldene Sonne“ am Topfmarkt. Nachdem sich dieses für Gerätschaften und Mannschaft als zu klein erwies, entstand 1897 an der Turnhalle ein neues Gerätehaus. Im Jahre 1957 wurden zum Zwecke der Wärmedämmung die Tore erneuert, sowie eine Zwischendecke eingezogen.

Durch Anschaffung weiterer neuer Technik wurde ein Neubau dringend erforderlich. Am 23. April 1964 wurde eine Eingabe an den Rat der Stadt zum Bau eines neuen Gerätehauses mit Wohnungen für drei Familien eingereicht. Erstmals bekamen die Kameraden am 27. Oktober 1967 Einblick in die Planungsunterlagen für das neue Gerätehaus an der Bahnhofstraße. Es kam jedoch nur ein Typenbau ohne Wohnungen in Frage. Die Baugenehmigung 70/69 vom 16. Mai 1969 brachte das Projekt Neubau ins Rollen. Die Baukosten beliefen sich auf 106.100,00 Mark, mit denen 178,6 m² bebaute Fläche geschaffen werden konnte. Am 5. Dezember 1970 war es dann endlich soweit, das Gerätehaus war fertig und die Schlüsselübergabe konnte erfolgen. Die Außenanlagen wurden durch Kameraden von 1971 bis 1973 selbst geschaffen.

Im Jahre 2005 war es durch viel Engagement unseres Wehrleiters Christian Zießler möglich, die Sanierung des 1970 errichteten Baus durchzuführen. Die Baumaßnahmen begannen im IV. Quartal 2005, konnten jedoch durch die winterliche Kälte bis zum geplanten Fertigstellungstermin am 31. Dezember nicht vollendet werden. Die letzten Maßnahmen wurden im Frühjahr 2006 abgeschlossen, so dass sich unsere Wehr im Jahr 2006 über ein frisch saniertes Gerätehaus freuen konnte.